Unsere Vereinsboote

Gerne stellen wir unseren Vereinsmitgliedern eine große Anzahl an verschiedenen Bootstypen zur Verfügung.

Diese sind sehr gut gepflegt und in einem tadellosen Zustand. Da jedes Boot aber auch seine Eigenheiten hat und teilweise etwas mehr als die Segel-Grundlagen voraussetzt stehen unsere Vereinsboote nur für Mitglieder zur Verfügung die auch für diese Boote eingewiesen worden sind.

Eine Vielzahl von modernen und gut gewarteten Vereinsbooten stehen den Mitgliedern zur Ausbildung, zum Regattatraining, aber auch zur privaten Nutzung zur Verfügung.

Die Mariner 19

Derzeit verfügt unser Verein über zwei Mariner 19. Ideal für Rundfahrten mit der ganzen Familie - hier hat jeder Spaß und kann das Segeln auf dem Lippesee genießen. Gutmütig, entspannt und trotzdem schnell, das sind wohl die besten Worte um unsere Mariner 19 zu beschreiben.

Für fortgeschrittene Segler. Falls du mit dem Boot noch nicht gesegelt bist, ist eine Einweisung erforderlich. 

Die Conger-Jollen

Zur Vereinsflotte zählen 4 Conger-Jollen in solider Grundausstattung für's Freizeitsegeln, aber auch für angehende Regatta-Segler. Diese in der Ausbildung eingesetzten Jollen sind Ideal für unsere Segelschüler und haben dabei nicht zu viele "Strippen" an Bord.

  • 2 Conger-Jollen für jedermann
  • 2 Conger-Jollen für fortgeschrittene Segler und auch zur Teilnahme an den bundesweit ausgetragenen Ranglisten-Regatten der Conger-Klassenvereinigung 

Ausgebildet wird auch auf diesen Conger-Jollen. Nach bestandener Segelprüfung helfen engagierte Segler die Segelkenntnisse zu vertiefen. Egal ob Freizeitsegeln, Wandersegeln oder für eine möglichst erfolgreiche Teilnahme an Vereins- und den bundesweiten Ranglisten-Regatten.

Der Kielzugvogel

Im Jubiläumsjahr 2011 stieß der Kielzugvogel "Vino" mit in unsere Vereinsflotte. Egal ob Yardstickregatta, sportlicher Sonntagsausflug oder Regattatraining: Dieses Boot bietet für jeden anspruchsvollen Segler genau das Richtige. Unser Kielzugvogel steht den fortgeschrittenen Seglern in unserem Verein -nach Einweisung - zur Verfügung. Dieses Boot kann auch auf Regatten gesegelt werden.

Die 420er/470er-Rennjollen

Unsere schnellsten Vereinsjollen! Die 420er und 470er-Rennjollen vertreten den Verein auf unzähligen auswärtigen Regatten. In Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa. Diese Boote stehen nur für Teilnehmer der Regatta-Trainingsgruppen zur Verfügung. Der SVPB besitzt zur Zeit 7 420er Jollen und eine 470er-Jolle.

Weitere Informationen zu unserer 420er-Jugend und zum 420er finden Sie | hier |

Die Optimisten

Unsere Einstiegsjolle - Hier lernt der Nachwuchs segeln.

In der Regel bereits ab 7 Jahren geht es bei uns im Optimisten los. Natürlich bietet der SVPB dem Nachwuchs viele Traininggruppen vom Anfänger bis zum Regattasegler.
Unsere rund 15 Boote stehen außerhalb der Trainingszeiten nach Absprache mit den Jugendwarten zur Verfügung.

Weitere Informationen zu unserer Optimisten-Jugend und den Trainingszeiten finden Sie | hier |.

Kontakt