2 spannende Regatten zum Saisonabschluss

Goeken backen Cup der Korsare und NRW-Landesmeisterschaft der OK-Jollen am 26/27.10.2019

 

 

NRW-Landesmeisterschaft der OK-Jollen 

Mit 26 OK-Jollen und 18 Korsaren war es am Wochenende recht spannend an den Regattatonnen. Der Wetterbericht bei Windfinder und auch bei Wetter Online sagt die ganze Woche über für Samstag vielversprechende 4 Bft. und Sonnenschein voraus. Das mit dem Sonnenschein hat auch funktioniert, das mit den 4 Bft. leider nicht so ganz. Im Mittel 2 Bft. aus Südwest, Dreher und so manche Windlöcher machen es der Wettfahrtleitung nicht einfach einen guten Kurs auszulegen. Nach einer Startverschiebung sind alle so ehrgeizig, dass der erste Start nach einem Gesamtrückruf wiederholt werden muss. Diszipliniert ging dann der zweite Start über die Bühne und schnell zeigt sich wer in der Lage ist, einen guten Start, den wechselnden Wind, die Dreher und die entsprechende Taktik anzuwenden, um als erster durchs Ziel zu kommen. Soltys Jaroslav, Wahlhamburger aus Polen und Neueinsteiger in der Klasse hatte alles richtig gemacht und entscheidet den ersten Lauf für sich.

Überhaupt ist das Starterfeld mit Teilnehmern aus den Niederlanden (Friesland) und Belgien international besucht.

Den zweiten von vier Läufen am Samstag gewinnt Claus Stockhard vom SC Pulheim.

Danach schlägt dann allerdings die Stunde für den Hamburger Gerd Breitbart, souverän gewinnt er den dritten und auch den vierten Lauf, somit wird es am Sonntag für alle anderen schwer noch an ihm vorbeizuziehen.

Die obligatorische Party am Abend und ein Lagerfeuer bei frühlingshaften Temperaturen sorgen für entsprechende Stimmung. Nachdem sich alle Aktiven in die Autos, Zelte und Wohnmobile schlafen gelegt haben, kippt das Wetter. Ordentlich Wind und Regen toben sich in der Nacht aus, am Sonntagmorgen ist dann aber auch schon wieder alles vorbei.

Nach einem reichhaltigen Frühstück, etwas mehr Wind als Samstag aber ähnlich schwierigen Bedingungen geht es erneut auf die Regattabahn. Klaus Reffelmann vom Möhnesee war schon am Freitag angereist und hat auch gleich bei einer Trainingseinheit den See studiert. Das Studium hatte sich für ihn gelohnt und er wird mit einem Sieg im fünften Lauf honoriert.

Gerd Breitbart ist aber auch dadurch nicht mehr vom Thron zu stoßen und wird mit den Einzelergebnissen (7), 2, 1, 1, 5 Gesamtsieger. Zweiter und damit amtierender Landesmeister NRW wird mit den Platzierungen 2, 5, (10), 3, 6. Volker Klinger vom SV Ville.

Allen von hier aus noch einmal herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns an dieser Stelle schon auf diese Regatta im kommenden Jahr. SVPB-Platzierungen, Jan Beckmann (18), Heinz Ridder (24)

Heinz Ridder

Zweiter Vorsitzender

OK- Jollen Klassenvereinigung

 

Goeken backen Cup der Korsare

Auch bei den Korsaren kommt es zu spannenden Läufen auf dem Wasser. Den ersten Lauf entscheiden Alexander Biskupek und Sven Wirtz für sich. Im zweiten und dritten Lauf setzen sich Beate Wahrendorf-Kruck und Jürgen Kruck an der Spitze durch. Ohne Tagessieg bis dahin aber mit sehr konstanten Leistungen liegen wir (Nina Rupprich und Nele Heimann) bis dahin noch an der Spitze des Feldes. Der vierte Lauf gehört allerdings nicht uns. Nach einem verpassten Start fallen wir insgesamt auf Platz 3 (punktgleich mit Platz 2) zurück. Diesen Lauf entscheiden die Seriensieger der letzten drei Paderborner Korsar Regatten, Ralf Blum und Silke Kornweibel, für sich. So kommt es, dass auf der Ergebnisliste am Sonntag noch alles möglich ist. Die ersten vier Crews liegen nur zwei Punkte auseinander. Nach dem letzten Lauf am Samstag steht bei den Korsaren noch ein weiteres Event auf der Liste. Unsere 3838 wird auf den Namen „Pink Lady“ getauft. Vielen Dank an Ingo für diese sehr schöne, empathische Zeremonie! Nach einem reichhaltigen Abendessen geht es dann mit Cocktails in den gemütlichen Teil des Abends über.

Am nächsten Morgen sind bei dem einem oder anderen die Augen noch etwas kleiner. Nichts desto trotz finden sich alle bei etwas mehr, aber immer noch drehenden Winden auf dem Wasser zum entscheidenden fünften Lauf ein. Diesen entscheiden Dennis Trötschel und Yvonne Diestelmann für sich. Der zweite Platz im fünften Lauf reicht Ralf Blum und Silke Kornweibel für den Gesamtsieg. Dieser berechtigt sie zugleich, die vom Namensgeber gesponserte Torte anzuschneiden und zu verteilen. Letztendlich verteidigen sie ihren Titel erfolgreich vor Wahrendorf-Kruck/Kruck und Biskupek/Wirtz. Den Siegern an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch! Wir fallen im Endergebnis auf Platz 4 zurück, sind aber dennoch nicht unzufrieden und freuen uns schon jetzt auf spannende Rennen auf dem Wasser im nächsten Jahr. Weitere Platzierungen mit SVPB-Beteiligung, Lisa und Anna Rauscher (9), Johannes und Friederike Hillemeyer (17).

Nele Heimann,

GER 3838

Vielen Dank unseren Sponsoren Goeken backen und Autohaus Ikemeyer für die Unterstützung.

ergänzt von Frank Rupprich (Sportwart)

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.