Acht Teams vom SVPB beim Conger Fahrtensegeln 2022

Beim diesjährigen Conger Fahrtensegeln in Woudsend/NL nahmen acht Crews von unserem Verein teil. Hier ein interessanter Bericht des Treffens.

Auftakt Fahrtensegeln 2022

Schon vor Beginn des diesjährigen Fahrtensegler Treffens sind in Friesland fünf Conger-Crews mit ihren Booten in Woudsend/NL angekommen. Die Crews nutzen die Zeit und machen gemeinsame Tagestörns. Dienstag ging es bei 2-3Bft. aus West und herrlichem Sommerwetter aufs Heeger Meer.

Am Mittwochabend reisten die meisten Teilnehmer des Fahrtenseglertreffens an. Die weiteste Anreise hatte die Crew vom Conger „Margarethe“ Axel und Margot aus Bayern, diese hatten eine zweitägige Anreise auf sich genommen, um dabei zu sein. Weiterhin kamen 8 Teams vom Seglerverein Paderborn SVPB nach Woudsend. Insgesamt kamen dieses Jahr 22 Boote mit knapp 50 Seglern zum Fahrtenseglertreffen nach Friesland, ein toller Erfolg. Es waren neben den 8 Conger auch andere Bootsklassen vertreten: Polyfalken, Rotkäppchen, Jollenkreuzer, Pirat, Shark24 und Leisure17.

1. Tag Fahrtensegeln

Heute konnten sich alle Teilnehmer bei wenig Wind auf das Friesische Sommerwetter einstimmen. Über das Slotermeer ging es nach Balk um alle Abläufe für die nächsten Tage einzuüben. Zurück machte die Flaute einige Motorenprobleme offensichtlich. Abends wurde ein bisschen repariert und wir hoffen, dass es morgen mit den Außenbordern besser klappt. Dank Maik und Thomas gab es abends beim KV -Abend Nudeln mit Saucenbuffet. Der Conger G 2436 “Scholli” feiert seinen 50. Geburtstag und gibt zusammen mit seiner ersten und einzigen Eignerin Ursula ein paar Getränke aus.

2. und 3. Tag Fahrtensegeln

2. Tag Fahrtensegler Treffen in Woudsend:
Wind 4 bis 5 Bft aus Südlichen Richtungen. Heute morgen 9 Uhr 40 trafen sich alle Crews an den KV Pavillons im Hafen. Als Tagesziel wurde Joure festgelegt. Raumschots und Halbwind ging es flott über die Kanäle mit einer Brückendurchfahrt in den Langweer Wielen einem mittelgroßen See. Dort ließen wir die Kisten fliegen.....!

Bei 5 Bft ging es halbwind mit Vollzeug auch dem See einige Male hin und her. Alle hatten breites Grinsen im Gesicht. Dann ging es durch die Schleusen nach Joure einer hübschen Kleinstadt. Nach ausgiebiger Mittagspause ging es zurück. Auch auf dem Rückweg konnte größten Teils in den Kanälen gesegelt werden. Zwei Crews lieferten sich dann eine kleine Regatta und kreuzten einen Kanal mit 108 Wenden hoch. Alle waren um 18 Uhr 30 wieder im Hafen. Abends waren wir gemeinsam essen im Le Pleats einem ortsansässigen Restaurant.

3. Tag Fahrtensegler Treffen in Woudsend in Friesland:
Heute morgen trafen sich die Fahrtensegler um 9 Uhr 40 zur Törn Besprechung. Die Wind Vorhersage war 3 Bft um Nord. Als Ziel wurde De Kuliart bestimmt welches am südwestlichen Ende des Heeger Meers liegt. Mit dem Wind war das Ziel ohne Kreuz mit Halbwind zu erreichen. Um kurz nach 10 saßen alle in ihren Booten und los gings. Zunächst mussten alle den Kanal von Woudsend aus Richtung Heeger Meer motoren. Auf dem Heeger Meer dann die Überraschung: es fand eine Skutjes Regatta statt. Das sind die beeindruckenden holländischen Plattboden Schiffe mit Seitenschwertern mit denen hierbei um die Tonnen gefahren wird und die sich trotz ihrer Größe und Ihrer Verdrängung von mehreren Tonnen keinen Zentimeter Raum schenken. Das Regatta Feld umfuhren wir natürlich. Dann ging es mit guter Fahrt Richtung Süd West. In De Kuliart gab's dann für alle Getränke und Snacks. Die Bewirtung war allerdings wegen Personalmangel schleppend und unvollständig. Davon ließen sich die Segler allerdings nicht die gute Laune an diesem herrlichen Segeltag verderben. Zurück ging es mit leicht aufgefrischtem Wind mit Am Wind Kurs. Einer Conger brach auf dem halben Rückweg das Schwert. Dennoch schaffte es unser diesjähriger Fahrtensegler Preisträger Maik damit den Rest des Heeger Meers hochzukreuzen. Hochachtung.

4. Tag Fahrtensegeln

4. Tag Fahrtensegler Treffen in Woudsend:
Um 10 Uhr heute morgen fand die letzte Besprechung statt. Einer der Fahrtensegler Obmänner plante einen Halbtagstörn ins Gaastmeer dem sich noch ein Teilnehmer anschloss. Alle anderen wollten ihre Boote abbauen und den Heimweg antreten. Alle Teilnehmer sagten Sie hätten auch dieses Jahr wieder viel Spaß gehabt, tolle Segeltage bei hervorragenden Bedingungen und abends tolle Gespräche mit gleichgesinnten Fahrtenseglern geführt. Essen und Trinken seien auch gut gewesen. Für die super Organisation und Durchführung des Treffens wurde den Obmännern gedankt. Die Mehrzahl der Teilnehmer sprachen sich dafür aus, das Treffen im nächsten Jahr auch wieder in Woudsend durchzuführen.

Möchtet Ihr mehr Infos zum Fahrtensegeln mit dem Conger? Schaut einfach auf unserer Homepage vorbei. Unter www.conger.de im Bereich „Fahrtensegeln“ findet Ihr mehr Infos und auch den Kontakt zu unseren Fahrtensegler Obmännern Andree und Michael die für Fragen und Anregungen immer ansprechbar sind.

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.