Conger starten Saison mit einem Training

Anstrengend, aber sehr lehrreich starteten die Conger der „Segeln-Level-2-Gruppe“ in die Saison. Von Karfreitag bis Ostersonntag vermittelte Ihnen der mehrfache Deutsche Meister und Conger-Segler Dr. Thomas Wilke (Berlin) den optimalen Trimm eines Conger, die zu beachtenden Regeln und insbesondere die sinnvollen Segeltechniken (wie z.B. das „Conger-Ballett“ bei einer Wende oder wie drückt man beim Conger auf das „Gaspedal“).

Große Anteile des Trainings hatte der praktische Teil: so wurden nicht nur alle Vereins-Conger nachgetrimmt, sondern insbesondere auf dem Wasser die optimale Einstellung der Segel geübt – natürlich verbunden mit vielen Wenden und Halsen, dem richtigen Vorwind-Segeln, Starts und 2er-Kurz-Wettfahren. Dabei immer wieder Hinweise an die Segler zur optimaleren Sitzposition und zur Handhabung der Pinne. 

Kurzes Fazit: ein tolles Wochenende bei traumhaften Windbedingungen – mit einem kurzweiligen, das Wissen auf den Punkt bringenden Trainer – und sieben sicherlich ermüdeten, aber auf die Saison besser  vorbereiteten Conger-Crews.  … das nächste Training darf gerne folgen!

 

Vielen Dank an Franz Hoof für diesen Bericht.

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.