Ein Stück Seefahrtsgeschichte im SVPB

Heute ist die Seefahrt dank verlässlicher GPS Navigation und übersichtlichen Kartenplottern erheblich einfacher geworden, als dies in der Vergangenheit üblich war.

Technische Hilfsmittel sind zwar schon seit Jahrzehnten im Einsatz, waren jedoch nur auf wenigen Sportbooten gebräuchlich.

Als Einstieg in die elektronische Navigation gilt der Funkpeiler zur Standortbestimmung auf See. Ältere Segler werden sich noch beim Erwerb des alten BK-Scheins an die Aufgaben mit Funkpeilungen, Funkseitenpeilungen und die Loxodrombeschickung erinnern.

Aus seiner umfangreichen Sammlung hat Johannes Vollmer einen Teil der Geräte dem SVPB als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.  Die Sammlung von Funkpeilern, Funkempfängern und -sendern stammt aus den 70er und 80er Jahren.

Zu den einzelnen Exponaten gibt es jeweils eine kurze Erläuterung zur Funktion und zum Baujahr. Und wenn man Johannes auf dem Vereinsgelände antrifft, ist er bestimmt auch bereit, Fragen zu den Ausstellungsstücken detailliert zu beantworten.

Vor dem Ausbildungsraum im Vereinsgebäude haben die Geräte einen repräsentativen Platz gefunden.

Der SVPB dankt Johannes Vollmer ausdrücklich für die Leihgabe seiner Exponate.

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.