Ein verspäteter Start des Segel-Trainings, aber was für einer...

Nach der langen Trocken-Phase ging es endlich wieder aufs Wasser!

 

Als das Vereinssegeln wieder möglich war, kümmerten sich Andree und Daniela sofort und leidenschaftlich um die Organisation des ersten Segel-Trainings unserer SVPB Segeln Level 2 Gruppe: Nach erfolgreicher Terminabstimmung, der Entwicklung eines Hygienekonzepts und der Erstellung eines abgestimmten Trainingsplans, ging es in enger Abstimmung mit dem Vorstand endlich wieder los.

Nach erfolgreichen Trainings-Briefings per Videokonferenz, der Auslegung von Anwesenheitslisten, passend platzierten Bojen und pünktlichen 2-Minuten Starts, ging es am Donnerstag, 11.06.2020, endlich wieder los.

Sechs Boote ganz unterschiedlicher Wasserverdrängung, aber gleicher Begeisterung, machten sich sportlich auf den unkonventionellen, dafür aber sehr spannenden Weg zum Ziel. Zunächst war auf Am-Wind-Kurs ein Slalom um drei Fußbälle herum zu segeln, dann nach der Luvtonne, auf halben Weg downwinds, musste eine Halse-Boje mit der Hand berührt werden, bevor dann durchs Gate gesegelt werden durfte – in der zweiten Runde noch einmal bis kurz vor die Ziellinie.

Dann kam eine andere Spezialität: Jeder musste einen individuell markierten Fender auf der Wasseroberfläche finden und in einem MOB-Manöver „retten“, bevor ins Ziel gesegelt werden durfte. Ein Riesenspaß!

Die Windbedingungen waren zwar bescheiden, aber es hat richtig viel Spaß und Freude bereitet. Am Ende kam den Seglern übrigens nicht Corona in die Quere, sondern Neptun: Das zweite Training am Samstag musste aufgrund von Wetterkapriolen verschoben werden.

Bericht: Dosi Vasilev

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.