Erfolgreiche SRC/UBI Funkausbildung zum Jahresstart

Johannes Vollmer, Ausbildungsleiter Funk im SVPB begrüße zur diesjährigen Funkscheinausbildung 21 Teilnehmer, davon 11 aus dem Segler Verein Paderborn. Nach vielen Mayday - Pan Pan - und Sécurité - Trainings waren alle bestens vorbereitet auf die Prüfung Mitte Februar. Gratis inkludiert: Ein Englischkurs für Segelvokabular.

 

Der Unterricht und die Ausbildung im Segler-Verein fand dabei in 2 Wochenend-Kursen und anschließenden Privatstunden statt. Neben den Pflichtaufgaben für die Prüfung konnten die Teilnehmer ausprobieren wie eine Überfahrt des Englischen Kanals funkseitig abzuwickeln ist und sich selbst im Hafen von Dover eine Anlegestelle zu organisieren. Das besondere: Im Ausbildungsraum wurden durch Johannes Vollmer diverse Funkgeräte aufgebaut, so konnten jeweils zwei Teilnehmer die Ausbildung an einem Funkgerät nachvollziehen und die Geräte ausprobieren. So wird gleich am Gerät geübt und nicht mit einer Software die Handhabe simuliert. Besondere Einstellungen wurden an einem Funkgerät vorgemacht, per Live-Kamera auf einen Beamer übertragen und so für alle ersichtlich dargestellt. "So macht Lernen Spaß", sind sich die 21 Teilnehmer einig. High-Tech Ausbildung im Funkwesen.

Geprüft wurden im Anschluss die Scheine SRC für den Seefunk und der UBI für den Binnenfunk. Die Prüfung fand in den Räumlichkeiten unseres Vereins statt, so hatten die Teilnehmer keine weitere Anreise an einen externen Prüfungsort.

Ein wichtiges "Learning", wie es Neudeutsch heißt, war für die Kursteilnehmer zweifelsohne die Notwendigkeit des Binnenfunkscheins für Segeltörns auf dem Ijsselmeer. 

Der SVPB sagt an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge und vielen Dank an Johannes für die großartige und umfangreiche Ausbildung. 

Johannes Vollmer während der Ausbildung

Begeisterte Auszubildende bei der Funkausbildung

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.