Mettwurst-Regatta: Hänsgen/Rupprich mit Hattrick

Samstag, 15. September 2018: Sonne, 2 bis 4 Beaufort. Wind aus WSW. Pünktlich um 15 Uhr schickt Wettfahrtleiterin Nina Rupprich 26 Dickschiffe/Kielboote auf den Lippesee über den ca. 4 Seemeilen langen Parcours.

Es geht im wahrsten Sinne des Wortes „um die Wurst“, genauer gesagt um die Mettwürste! Diese lobt der Segler-Verein Paderborn als Preise für die erfolgreichsten Segler dieser Veranstaltung aus. Und das Besondere daran: "Die Gewinner teilen ihre Preise zum sofortigen Verzehr mit allen anderen Seglern, denn keine Mettwurst verlässt das Clubgelände außerhalb der körperlichen Hülle!", berichtet Sportwart Frank Rupprich mit einem Lächeln.

Doch bevor es soweit ist, müssen erst die Sieger ermittelt werden. 15 Boote vom Paderborner-Yachtclub, 10 Teams vom Segler-Verein Paderborn und ein gemischtes Team, bestehend aus Seglern beider Vereine, stellen sich gemäß der Yardstickwertung den spannenden Wettkämpfen auf dem Wasser. "Da nicht alle Boote von ihrem Geschwindigkeitspotenzial gleich sind, bekommen die schnelleren Yachten ein entsprechendes Handicap mit auf den Weg, bzw. die langsameren Yachten erhalten, über einen Faktor, eine berechnete Vergütung zu ihrer gesegelten Zeit.", so Rupprich über die Wertungs-Regularien.


Absolviert werden vier Runden, jeweils bestehend aus Kreuz, Raumgang oder Vorm-Wind-Kurs. Um ca. 17 Uhr, nach fast zwei Stunden traumhaften Segelns, überquert auch das letzte Boote die Ziellinie und die Sieger der Traditionsveranstaltung stehen fest. Nachdem sie bereits beide diesjährigen Yardstick-Regatten gewonnen haben, schafft das J/22-Team Hänsgen/Rupprich (SVPB) den Hattrick. Mit einer berechneten Zeit von 51 Minuten und 10 Sekunden stehen sie erneut ganz oben auf dem Treppchen. Als verdienter Lohn winkt neben einer Urkunde, die längste und dickste Mettwurst. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das 4er J/22-Team Pucker, Waldhoff, Jerecinski und Maurer (PBYC) und sehr erfreulich, ebenfalls wieder ein SVPB-Team mit Giefers, Kappeller und Heinz auf einer Sailart 18. Nach der kurzweilig, amüsanten Siegerehrung sind natürlich fast alle der 70 teilnehmenden Seglern beim Vernichten der Mettwürste auf frischem Paderborner Brot dabei.

"Ein besonderer Dank der Bewirtungscrew des Segler-Verein Paderborn, die mit besonderem Engagement erneut zum Gelingen der Veranstaltung beiträgt. Wir freuen uns schon jetzt auf Euch bei der Mettwurst-Regatta 2019, - da knacken wir mit mehr als 30 Dickschiffen garantiert den Rekord!", berichtet ein rundum zufriedener Sportwart Frank Rupprich. 

 

Vielen Dank an Frank Rupprich für diesen tollen Bericht der Mettwurst-Regatta! 

Frank Rupprich hat die dickste Wurst: Das Team Hänsgen/ Rupprich gewinnt die diesjährige Mettwurstregatta.

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.