Modellsegeln im SVPB

Wie in vielen Segelvereinen, so finden sich auch im SVPB vereinzelt Segler die nicht nur selbst aufs Boot steigen, sondern auch mit sogenannten RC (Radio Control) Modellyachten ihre Freizeit verbringen.

Neben verschiedenen mehr oder weniger einem Vorbild nachempfundenen Modellen gibt es auch diejenigen Boote die als Zweckmodell rein zum ferngesteuerten Regattasegeln entworfen sind. Genau wie bei den großen unterliegen diese Modelle gewissen Vermessungsregeln um im Wettbewerb mit gleichen Chancen gegeneinander antreten zu können.
Zu den kleinsten organisierten RC Modellyachtklassen gehört die Micro Magic. Seit vielen Jahren schon werden im SVPB im Winter 1-2 Ranglistenregatten in dieser Klasse durchgeführt.
So auch am 27.11.2022 als sich dieses Mal insgesamt 10 Segler aus Ostwestfalen, dem Ruhrgebiet, der Eifel und dem Kölner Raum im SVPB trafen um mit ihren kleinen Booten 15 kurze Wettfahrten, verteilt über einen Zeitraum von ca. 4 Stunden vor unserem Hafen zu segeln. Der Seglerverein war mit 2 Booten und der Wettfahrtleiterin vertreten. Leider konnten von den mir bekannten 5 Micro Magic Seglern im Verein keine weiteren Segler zur Teilnahme motiviert werden oder waren anderweitig verhindert. Nils Kappeller war nach längerer Abstinenz vom Modellsegeln noch nicht wieder voll auf der seglerischen Höhe und fuhr neben einigen Platzierungen im vorderen Mittelfeld meist im hinteren Drittel des Feldes. Der Verfasser dieser Zeilen, neben dem Segeln auch mit der Durchführung der Wettfahrten und dem Legen des Kurses beschäftigt konnte ebenfalls nicht ganz zur vollen Leistung auffahren und belegte den 5. Platz. Es siegte, wie so häufig, der in der Kielbootszene bestens bekannte Manfred Braendle  aus Wuppertal.

Herzlichen Dank an Stefan Giefers mit seiner Micro Magic 468 und Hardy Lange für diesen Bericht. 

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.