Segelberichte unser Mitglieder

Die Aktualität unserer homepage lebt vom Engagement unserer Mitglieder. Franz-Josef Werner hat in diesem Jahr an der Hessenregatta teilgenommen und berichtet sehr lebendig von seinen Erlebnissen. Herzlichen Dank für diesen Bericht.

 

Hessenregatta 2019

Start am 19.05.19      Finish 24.05.19

Am 15.05.19 bin ich mit einem Freund, der kein Segler ist nach Schlutup-Lübeck gefahren. Da steht mein Boot eine Hanse 320. Ich habe sie im Winter gekauft und mit neuen DCX- Segeln ausgerüstet. Zudem ist eine ältere Genua 110% und ein Gennaker   ca. 65qm an Bord.  Für Sturm ist noch eine 5qm große Fock dabei. Das Boot ist seetauglich ausgerüstet.

Ja, wir haben uns nicht verfahren: die Hessenregatta wird  von dem Fahrtensegler-Club Königstein 1995 ausgerichtet als Seeregatta auf der Ostsee.

Nach Einweisung und Sicherheitsinfos haben wir ein wenig das Händling unter Motor geübt:  Auf stoppen ,  Boje über Bord, vorwärts-rückwärts Anlegen.

Am 17.05 sind wir nach Niendorf gesegelt. Am Abend legte „Alle Farben“ am Stand auf. Wir hatten Karten  und da es kalt war gab es Grog. Im Laufe des Konzertes  zog ein Seenebel herein.  Am 18.05.war der Nebel immer noch da und eher dichter. Wir haben bis 12:00h gewartet und sind dann unter Motor bei 0 Wind nach Burg auf Fehmarn  gefahren.

Großes Treffen, etwa 70 Boote nach Yardstick in Gruppen aufgeteilt und nach Eigner und Charterer getrennt. Die Hanse hat eine 99er Yardstick und wir wurden in die 2. Eignerklasse eingeteilt.  Erster Start 9:00 Eigner größer 100 YS, 2. Start 9.20 Charterer größer 100 YS. Dann wir und so weiter. Blödes Segeln da nur 100m Sicht naber Wind 4 NO. So denkt man, dass es bald aufklaren wird, aber nur sehr langsam trotz Zunahme des Windes auf 5, in Böen 7 BF. Es war kalt und feucht durch den Nebel . Um 16:45 haben wir nach der Zieldurchfahrt den Motor angeschmissen und sind in Gedser angelegt.  Es wurde nicht richtig hell und so kam keine große Stimmung auf.

Das nächste Ziel war am 20.05. Stubbeköbing. Sicht bis 13:00 300m, bis 15:00 1500m und ab 15:00 endlich Sonne. Diese Etappe haben wir gründlich versaut: Ich bin mit der Automatikweste in der Backskiste hängen geblieben und sie hat ausgelöst. Toll. Wir haben unterwegs einen Fender verloren, den wir mit einem Manöver wieder eingefangen haben und zu aller Überfluss haben wir die Zieltonne auf der falschen Seite passiert. DNQ.

Anderen ging es nicht besser: Einer hatte Motorprobleme, ein anderer hatte eine Leine in die Schraube bekomme und wurde abgeschleppt und einiges mehr. In Stubbeköbing wird für die Regatta der Fischereihafen geräumt und der Hafenmeister hat mehrere große Grills angeheizt.  Eine Jazzband spielt auf und das ganze Dorf nimmt an der Party teil.

Am 21.05 ging die nächste Etappe nach Warnemünde. Das Verkehrstrennungsgebiet  darf genau so wenig wie die Hafenfahrrinne befahren werden.  Eider war überhaupt kein Wind so das nicht gestartet werden konnte und der ganze Weg unter Motor zurückgelegt wurde. Keine Wertung. In Warnemünde war ein  Hafentag geplant.

Am Abend des 22.05. war große Schuppenfete. Der veranstaltende  hessische Verein richtet diese Party aus. Mit einem Imbiss, Musik und Tanz. Es gibt dann eine Tombola bei der wir einen  sogar einen Preis gewonnen haben: sehr schöne Segeltasche eins bekannten Herstellers. Das nächste Ziel war Grömitz. Endlich mal feines segeln unter Groß und Genua. Nach Zieleinlauf noch ein wenig mit Gennaker geübt: Setzen aus Sack, schiften und bergen. Die letzte Etappe ging dann zurück nach Burg. Start unter Gennaker und  Groß bei 3-4 BF. Unsere Wertung war am Ende ein Platz im unteren Mittelfeld. Für ein neues gebrauchtes Boot  war ich ganz zufrieden, abgesehen von unserem Zieleinlauf in Stubbeköbing.  Am Freitagabend gab es in Burgstaaken unter dem Silo eine Siegerehrung.

Ich bin diese Veranstaltung nun das vierte Mal gesegelt und freue mich immer noch über die nicht übertriebene Härte. Klar wird auch hier sportlich gesegelt, aber  immer mit nettem Kontakt und Hilfsbereitschaft.  Habe mich schon für 2020 vorgemerkt mit dem gleichen Partner. Suche eventuell einen 3. Mann/Frau der etwas mehr auf den Trimm und die Taktik achtet.

Nächster Start: 10.05-15.05.20 das ist dann die 29. Hessenregatta.

 Franz- Josef Werner

 

 

 

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.