Spannung bis zur letzten Zielkreuz – Deutsche Meisterschaft der Drachen 2025 im Niendorfer Yacht Club
45 hochkarätige Teams aus dem In- und Ausland gingen an den Start und lieferten sich bei besten Segelbedingungen acht anspruchsvolle Wettfahrten über vier Tage hinweg.
Die Regatta war geprägt von einem außerordentlich starken Teilnehmerfeld. Zahlreiche internationale Spitzensegler gaben sich die Ehre, darunter Weltmeister, Europameister, Olympiateilnehmer, Ocean-Race-Veteranen und America’s-Cup-Segler. Zu den prominentesten Namen zählten unter anderem Robert Stanjek, Diego Negri, Lars Hendriksen, George Leonchuk, Charles Nankin, Thomas Auracher, Joao Vidinha und Michael Lipp.
Den Meistertitel sicherte sich das Team um Christoph Töpfer, Markus Koy und Michael Koch – und das denkbar knapp: Erst auf der letzten Zielkreuz konnten sie sich mit nur einem Punkt Vorsprung durchsetzen und so den Sieg für sich verbuchen.
Besonders positiv hervorgetan hat sich das Team mit Marcel Vockel vom Seglerverein Paderborn, der gemeinsam mit Jan Woortman und Caspar Dohse vom Norddeutschen Regatta Verein (NRV) an den Start ging. Trotz nur eines gemeinsamen Trainingstags segelte das Trio auf einen starken 6. Gesamtrang und belegte zudem den 2. Platz in der Corinthian-Wertung (beste Amateure). Der Tagessieg am ersten Regattatag unterstrich das große Potenzial der Mannschaft und war ein früher Beleg für ihre starke Teamleistung.
Die Deutsche Meisterschaft 2025 hat erneut gezeigt, dass die Drachenszene in Deutschland lebendiger und leistungsstärker denn je ist. Der Niendorfer Yacht Club erwies sich als hervorragender Gastgeber und bot den Rahmen für ein sportlich wie organisatorisch rundum gelungenes Event auf höchstem Niveau.
Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.