SVPB Junioren Segler auf internationalen Starboot Regatten in den USA

Im Januar fand die Sportlerehrung im Paderborner Rathaus statt.

Ein toller Rahmen für die Veranstaltung. Das zeigte auch das rege Interesse und der Festsaal war bis auf den letzten Platz besetzt. Auch wir durften stolz eine Ehrung entgegennehmen. Marcel Vockel wurde für den 5. Platz bei der Starboot WM U30 in Marblehead USA ausgezeichnet. Marcel stammt aus der eigenen Jugend und hat das Segeln im SVPB gelernt. Seit 2 Jahren fokussiert er sich mit seinem Steuermann Vincent Schrader auf das traditionsreiche Starboot. 

Das Segeln im Starboot, eine 7,0m lange 2 -Mann Kieljolle genießt immer noch weltweites Ansehen. Bis 2012 war es sogar eine olympischen Klasse.

Und auch heute noch bedeutet es gegen einige der größten Legenden des Segelsports zu segeln. (Weltmeister , Olympionieken sowie Americas Cup Gewinner etc.)

Seit 2021 gibt es in Deutschland ein Junioren-Förderprogramm die Starboot-Junioren-Academy der Heinz-Nixdorf Stiftung sowie der ISCYRA (Int. Klassenvereinigung der Starboote). Hier in Deutschland ermöglicht es die Heinz Nixdorf Stiftung, zusammen mit dem Flensburger Arnd Glunde, dass neben Trainings mit Weltmeistern/Olypioniken wie Robert Stanjek auch mindestens fünf Boote für Junioren-Teams zur Verfügung gestellt werden können.

Marcel Vockel segelt zusammen mit Vincent Schrader (Segel-Vereinigung-Hüde). Beide bilden seit 2021 eines der Junioren Teams der Starboot Flotte Möhnesee 

2022 ermöglichte das U 30 Komitte der ISCYRA rund um Arnd Glunde und Ben Sternberg mehreren Junioren-Teams aus Europa, an der Western Hemisphere am Lake Sunapee und der Weltmeisterschaft in Marblehead, Bosten USA teilzunehmen. 

Das einzige Starboot-Junioren-Team aus Deutschland kommt mit Marcel und Vincent vom SVPB Paderborn. 

Die Erfolge im vergangenen Jahr lassen sich sehen und so gehen Marcel und Vincent hoch motiviert und mit ambitionierten Zielen in die neue Saison. Ein Highlight bildet die WM in Scarlino / Italien. 

Wer einmal die spannende Klasse live und vor der Haustür erleben möchte, hat dazu am 22. & 23. April am Steinhuder Meer die Chance. 

Dort finden dann auch weitere Regatten wie die der Kielzugvogel Klasse statt. Hier werden wir auch mit einigen Vereinskollegen teilnehmen. 

Bei Fragen kommt gerne auf uns zu. 

 

Erfolge von Marcel und Vincent im vergangenen Jahr: 

Regatten  2022

  • IDM Schwerin - Platz 14                 
  • Europameisterschaft Kopenhagen - Platz 13​
  • Westliche Hemisphere Meisterschaft 
    Sunapee / USA - Platz 16 & Junioren Meister U 30
  • 100-jähriges WM-Jubiläum in Mabelhat Bosten / USA  
    Platz 51 & 5. Platz U30

 

Herzlichen Dank an Hardy Lange für diesen Bericht. 

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.