Vorbericht zur Deutschen Meisterschaft im Segeln der Conger-Klasse vom 01.-08. August 2020


Der Segler-Verein Paderborn und auch die Region Ostwestfalen mit dem Lippesee steuern auf ein bisher einzigartiges Ereignis zu. Es ist die erste Deutsche Meisterschaft im Segeln, die auf dem über 100 ha großen Gewässer nordwestlich von Paderborn ausgetragen wird.

Nachdem in den letzten Jahren die Baggerarbeiten zur Sandgewinnung den See gehörig haben wachsen lassen, sind diese nunmehr seit 2019 eingestellt. Der See hat seine geplante Größe erreicht und das Gebiet um und auf dem Lippesee wandelt sich mehr und mehr in ein Naherholungsgebiet. Ausgedehnte Radwanderwege, interessante Gastronomiekonzepte und ein weitreichendes Wassersportangebot stehen der Region mit den Einzugsgebieten Paderborn, Bielefeld, Gütersloh und Detmold zur Verfügung.

Durch die Austragung mehrerer Regatten im Jahr hat sich zwischen der Conger-Klasse und dem Segler-Verein ein besonderes freundschaftliches Verhältnis entwickelt. Die Segler fühlen sich wohl, Clubhaus und Gelände bieten hervorragende Möglichkeiten und die engagierten Vereinsmitglieder lassen jede Regatta zu einem kleinen Erlebnis werden. Nach der Absage zur Austragung der DM in 2020 am Bodensee ist bei der Klassenvereinigung guter Rat teuer. Alternativen zeichnen sich nicht wirklich ab. So wird der Gedanke geboren, - warum eigentlich nicht am Lippesee?! Die Anfrage kommt zwar für den Segler-Verein etwas überraschend, - aber nach kurzer Beratung und Abwägung im Vorstandskreis ist man sich einig – WIR MACHEN DAS!

Gerade in Bezug auf die Bestrebungen den Lippesee weiter „zu beleben“ ist so eine Veranstaltung ein besonderes Aushängeschild für die Stadt und auch den Segler-Verein Paderborn. Und auch die im Tourismus involvierten Bereiche und Unternehmungen der Region profitieren von dem Ereignis. Eingebettet zwischen Teutoburger Wald und Eggegebirge ergeben sich auch in den Sommermonaten akzeptable Windverhältnisse und versprechen spannende Wettkämpfe auf dem Wasser.

Der Segler-Verein Paderborn und das ganze Organisationsteam um Sportwart Frank Rupprich freuen sich schon jetzt auf eine tolle Veranstaltung mit bis zu 60 Zweierteams aus ganz Deutschland!

Unsere Website lebt von den Berichten unserer Mitglieder. Unterstütze auch Du eine aktuelle Website mit Deinen Berichten: Alle Infos findest Du hier.